Coop_Gegenfeuer-TPP_01

In einer zweiten Planzaktion am Standort Haasgang bei Rügland, am 27.11.2021, versammelten sich etwa 10 Umweltschützer , um noch einmal 475 Bäume auf das Flurstück zu pflanzen. Weil alle so fleißig waren, konnten wir tatsächlich bis zum Ende der Dämmerung fertig weren und das Pflanzprojekt somit abschließen.

Diesmal pflanzten wir Sandbirke, Feldahorn, Vogelbeere und Hainbuche. Besonders die Birken waren schon sehr groß und wir sind gespannt, ob sie gut anwachsen. Immerhin konnten wir noch 10 große Sandbirken zusammen mit 5 l Biokohlesubstrat einsetzen. Ausreichend Vergleichsbirken ohne Substrat gibt es auch. Auch diese Bäume werden wir eine Zeit lang beobachten und vermessen.

Die Zwischergebnisse von Messungen bei unserer ersten Pflanzaktion im Frühjahr zeigen bislang kein verbessertes Wachstum der Pflanzen mit Biokohlesubstrat. Allerdings war bei den drei eingegangenen Pflanzen keine mit Substrat dabei gewesen. Aussagekräftige Ergebnisse gibt es wohl frühestens 2023.

Unsere Partner von Tree Planting Projects besorgten die Bäumchen, Werkzeug und die Brotzeit. Außerdem stellten sie selbst ein paar Helfer für diese gelungene Aktion.
Ein Wermutstropfen, aber auch klares Zeichen der Zeit, war das Auftreten von Corona, das bei unserem Event zuschlug und die Helfer, die sich eine Autofahrt teilten, an Covid 19 erkranken ließ.

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert