Zwischenbericht Coop_Gegenfeuer-TPP_01

Das doofe Coronavirus hatte Einfluss auf den ersten größeren Feldversuch, den wir mit Tree Planting Projects schon letztes Jahr starten wollen. Am 27. März 2021 endlich trafen sich acht Menschen in der Nähe von Rügland, um im Rahmen einer Versuchspflanzung kleine Bäume in unterschiedlichen Substratmischungen zu einzupflanzen. Zuerst wurde das Gelände von von ungewünschten Pflanzen befreit und eine Benjeshecke angelegt.

    

Tree Planting Projects gab eine kurze Einweisung, wie richtig zu pflanzen sei und Hohannes Fetz, der die Fläche zur Verfügung stellte, versorgte uns mit kleinen Köstlichkeiten, während seltene Rotmilane von oben aus der Luft das Treiben beobachteten.

Die Substratmischungen mit unterschiedlichen Anteilen von Mutterboden, aktivierter Biokohle und Kompost wurde in Pflanzlöcher in den lehmigen, gut humushaltigen Boden eines Nordhangs gepflanzt. 100 Pflanzen für den Versuch, 225 Kirschen und Winterlinden insgesamt. Die Versuchsbäume wurden markiert, vermessen und in der EDV erfasst.

Am 1. Mai kamen wir zur Waldfläche zurück, um die Pflanzen von Unkraut zu befreien und ein zweites Mal zu vermessen. Über die gesamte Dauer (drei Stunden) konnten wir einen erbitterten und spektakulären Luftkampf zwischen drei Rotmilanen und zwei Falken beobachten, bei dem am Ende auch noch der letzte Milan das Feld räumte.

Lehmiger und humoöser Boden ist nach den uns bekannten Studien nicht für Behandlung mit Biokohle geeignet. Wir untersuchen das jetzt selbst. Die Ergebnisse werden wir selbstverständlich bekannt geben.

Ein nächster Versuch soll dann auf trockenem und sandigen Boden erfolgen.

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert