Das Kohlenstoff-Problem

Der Anteil an Kohlenstoff in der Atmosphäre nimmt stetig zu.

Seit 60 Millionen Jahren liegt der durchschnittliche Anteil des CO2 bei etwa 385 ppm. In den letzten 10.000 Jahren bis zm Beginn der Industrialisierung lag der Volumennteil des Kohlendioxids in der Atmosphäre gar nur zwischen ca. 260 und 280 ppm.

2019 stieg der Wert auf 412 ppm und steigt um etwa 2 ppm jedes Jahr weiter an.

Das schafft bereits jetzt offensichtliche Probleme. Ohne Trendwende sind Folgen unvorstellbaren Ausmaßes zu erwarten.

Natürlich ist es primär die Politik, die hier gegensteuern muss.
Wenn die politischen Vorgaben aber nicht ausreichen, wie es die Wissenschaftsgemeinde behauptet?
Das ist die Frage, die wir uns stellen, die uns umtreibt und selbst nach Lösungen suchen lässt.

Uns ist klar, dass es nicht die eine Lösung geben kann, sondern wir alle uns als Teil der Lösung zu begreifen haben. Wir müssen unser Denken und Handeln den Erfordernissen anpassen.

Es gibt jedoch Lösungsansätze, die sehr wirkmächtig sind und daher besonders unterstützt, gefördert und umgesetzt werden sollten.
Einen davon vertritt Gegenfeuer:
Die kombinierte Anwendung von Biokohleerzeugung, Bodenverbesserung und Aufforstung.